+49 (0)251 / 41458-0 info@kanzlei-am-domplatz.de

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt Ralf Gerke ist nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität zu Münster seit 1988 als Rechtsanwalt zugelassen.

Die ersten drei Jahre war Rechtsanwalt Gerke in einer vornehmlich strafrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei in Dortmund tätig. Danach wechselte Rechtsanwalt Gerke nach Düsseldorf in eine überregional und international tätige mittelgroße Anwaltskanzlei. Dort betreute er das Dezernat des Zivilrechts mit dem Schwerpunkt des allgemeinen Vertrags-, Miet- und Arbeitsrechts.

Seit 1997 ist Rechtsanwalt Gerke als selbständiger Anwalt in Münster tätig. Zwischenzeitlich erfolgte die Erlangung des Fachanwaltstitels für Arbeitsrecht. Rechtsanwalt Gerke berät vornehmlich mittelständische Firmen, aber auch Einzelunternehmen im Bereich des Arbeitsrechts sowie des allgemeinen Vertragsrechts. Gegenstand der Beratungen sind im Wesentlichen die Ausgestaltung von Arbeitsverträgen, Fragestellungen bei Abmahnungen, Kündigungen, Betriebsvereinbarungen, Abfindungsregelungen etc. Dies schließt Regelungen im Vorfeld arbeitsrechtlicher Maßnahmen zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen ein.

Darüber hinaus umfasst sein Tätigkeitsfeld aufgrund der Geschäftsausrichtung der verschiedenen beratenen Unternehmen und Unternehmungen die Rechtsbereiche des Miet-, Schadens-, Inkasso- und Gesellschaftsrechts.

Ebenso berät Rechtsanwalt Gerke Arbeitnehmer in sämtlichen ihren Arbeitsplatz betreffenden Fragen und vertritt sie bei Aufkündigung des Arbeitsverhältnisses vor Arbeitsgerichten im Rahmen von Kündigungsschutzklagen einschließlich der damit gegebenenfalls einhergehenden Abfindungsvereinbarungen.